Logo

IT-Forensik

Text?

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Wiederherstellung von digitalen Beweisen aus mobilen Endgeräten unter forensisch einwandfreien Bedingungen.

Als Cellebrite Certified Physical Analyst (CCPA) biete ich Ihnen eine Vor-Ort-Beweissicherung durch ein eigenes mobiles Labor für die Auswertung von Mobiltelefonen, Smartphones, Satellitentelefonen, SIM-Karten (Subscriber Identity Modul) sowie Navigationsgeräten an.
Für die Analyse mobiler Endgeräte nutze ich u.a. das aktuellste System der Firma Cellebrite, das UFED Touch Ultimate Ruggedized.

Text?

Es gibt Bundesweit nur wenige freie IT- Forensiker/Sachverständige, die über dieses System verfügen.

Ich gehöre zu den ersten IT-Forensikern / Sachverständigen, die in Deutschland das UFED Touch Ultimate Ruggedized erwerben konnten.
Es findet in Deutschland überwiegend bei Behörden des Bundes und der Länder seine Verwendung! Das von mir eingesetzte System ermöglicht mir, die technologisch fortschrittlichste Extraktion, Dekodierung, Analyse und Berichterstellung mobiler Daten. Es führt die physikalische, logische, Dateisystem- und Passwortextraktionen aller Daten (auch der gelöschten) von zahlreichen Geräten, einschließlich veralteter Handys und Feature Phones, Smartphones, mobiler GPS-Geräte, Satellitentelefone sowie Tablets aus. Momentan werden über 8500 Geräte für die logische Extraktion sowie über 5000 für die physikalische Extraktion unterstützt.
Um mich der überwältigenden Menge von in China produzierten Mobiltelefonen und Smartphones, die immer mehr auf den internationalen Markt strömen, zu stellen, nutze ich das UFED CHINEX -  eine End-to-End-Lösung -  für die Extraktion sowie Entschlüsselung von entscheidenen forensischen Daten aus Geräten mit Chinesischen Chipsetzen.

Das von mir eingesetzte System unterstützt u.a. die Extraktion, die Dekodierung, Analyse sowie das Reporting für Daten und Passwörter von Geräten der drei größten Hersteller MTK (Mediatek), Spreadtrum und Infineon.
Die UFED-Serie von Cellebrite, ist nicht nur für mich die erste Wahl, sondern auch für Forensikspezialisten aus über 60 Ländern, die für Strafverfolgungs-, Militär-, Ermittlungs-, Sicherheits- und Regierungsbehörden tätig sind. Für die Ermittlung von Verbindungen zwischen mehreren mobilen Endgeräten nutze ich u.a. Link Analysis.

Um Behörden bei einer schnellen sowie effektiven Ermittlung unterstützen zu können, setze ich u.a. den UFED Cloud Analyzer ein. Dieses leistungsfähige Ermittlungstool, sammelt sowohl bestehende Cloud-Daten sowie Metadaten und bündelt diese zu einem forensisch auswertbaren Paket zusammen. 

Der Einsatz ermöglicht, eine schnelle Extraktion persönlicher Nutzerdaten von Social-Media-, Webmail- sowie Cloud-Speicher-Quellen. Für effektive Ermittlungen werden Daten aus Cloud-Diensten wo die Zugangsdaten sich bereits in Smartphones befinden immer wichtiger.

Eine Auswertung von Daten aus Cloud-Diensten erfolgt durch meine Person, nur nach richterlichen Beschluss!

Auch die Software BlackLight von BlackBagTech und X-Ways Forensics von der X-Ways AG kommen u.a. bei mir zum Einsatz. 
Des Weiteren verfüge ich auch über fortschrittliche und aktuelle Forensik-Software für die Dekodierung, Analyse sowie die Berichterstellung!

 

Text?Das Eclipse Screen–Capturekit von der Firma EDEC Digital Forensics nutze ich um Benutzerinformationen bzw. Screenshots von Bildschirmen auf Mobiltelefonen, Smartphones, GPS-Geräten sowie Tablet- PC's zu erfassen.
Die Screenshots sowie Videos werden in einer Software gespeichert, können aber auch zu jeder Zeit in einen Bericht exportiert werden. Dieses Werkzeug wird von mir verwendet um von mobilen Endgeräten wie Handys, Smartphones, Navigationsgeräten und Tablet-PCs, manipulationssichere Screenshots in einer Digitalforensik–Laborumgebung zu gewährleisten.
Auch Features wie Bildhashing und eine gebündelte Berichtserstattung der Medien können so sichergestellt werden. Mein komplettes System befindet sich in  mobilen Einsatzkoffern und ist somit bestens auch für einen mobilen Einsatz ausgelegt.

Text?Effizienz entsteht aus einer guten Kombination von Erfahrung und Know-how!
Die Sicherstellung und Auswertung elektronischer Daten wird auch in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Rolle bei der Aufdeckung sowie der Bekämpfung von Straftaten sein.

Informationen /Beweise von mobilen Endgeräten sind für die Verbrechensbekämpfung heute wichtiger als jemals zuvor!


Unabhängig davon, ob es sich um ein schwerwiegendes Delikt oder um das illoyale Verhalten von Mitarbeitern oder Geschäftspartnern handelt - die Sicherstellung, eine detaillierte Analyse sowie eine ausführliche Dokumentation von digitalen Spuren bleibt eine Aufgabe für Spezialisten.

Ich biete Ihnen bzw. Ihrem Team, auch eine optimale Unterstützung bei forensischen Sonderuntersuchungen im In- und Ausland u.a. zu Untreuetatbeständen, Korruption, Betrug, Bilanzmanipulation sowie wettbewerbsrechtlichen Sachverhalten!

 

Bauen auch Sie auf meine Erfahrung in diesem sensiblen Bereich!

Beauftragen Sie gleich einen der führenden Experten / zertifizierten Sachverständigen für die Wiederherstellung von digitalen Beweisen aus mobilen Endgeräten unter forensisch einwandfreien Bedingungen!